News

01.06.2021

"DEUTSCHLAND. ABER NORMAL." Wie die AfD versucht, Wähler sprachlich zu überlisten

Kein "Vogelschiss", kein "Jagen", keine "Schande" - die AfD zieht mit drei zahmen Wörtern in den Wahlkampf. Ein sprachwissenschaftlicher Blick zeigt, welchen Mechanismen sich die AfD tatsächlich bedient.

„Deutschland. Aber normal.“ Mit diesen drei kleinen Wörtern zieht die AfD in den Kampf zur Bundestagswahl 2021. Die Partei, die in der Vergangenheit mit aggressiv-populistischen Äußerungen wie „Vogelschiss der Geschichte“ oder „Wir werden sie jagen“ aufgefallen ist, präsentiert sich hier erstaunlich handzahm. Dies sollte Demokrat:innen skeptisch stimmen.

Schauen wir uns deshalb genauer an, welcher sprachlichen Mechanismen sich die AfD in ihrem Wahlslogan und der begleitenden Kommunikationskampagne bedient.

weiterlesen: Wie die AfD versucht, Wähler sprachlich zu überlisten (migazin.de)