News

18.06.2021

Kölner Museum Ludwig zeigt Fotogeschichten zur Migration

Eine Ausstellung im Kölner Museum Ludwig erzählt ab Samstag die Geschichte von Migrantinnen und Migranten in der Bundesrepublik erstmals anhand privater Fotografien. Die Aufnahmen zeigen die Lebenswelt von Einwanderern in den Jahren 1955 bis 1989.

Strahlend posiert Onur Dülger vor dem Ford-Arbeiterwohnheim in Köln-Buchheim. Er macht den Eindruck eines Mannes, der es geschafft hat. Tatsächlich heiratete der türkische Arbeiter an diesem sonnigen Dezembertag im Jahr 1965 seine deutsche Frau Monika. Allerdings waren die Verhältnisse nicht so rosig wie das Foto glauben macht. Die Trauung fand ohne Verwandte statt. „Monikas Eltern haben sie abgelehnt, weil sie einen Ausländer heiraten wollte“, erinnert sich Dülger. Und eine eigene Wohnung hatte das Paar zunächst auch noch nicht.

weiterlesen: Bilder aus der neuen Heimat - Kölner Museum zeigt Fotos von Migranten (migazin.de)