News

14.10.2021

DIVERSITÄT-BERICHT - Bei Vielfalt in Kultureinrichtungen geht noch

Auf dem Weg zu mehr Vielfalt beim Personal haben auch Kultureinrichtungen in Deutschland noch eine weite Strecke zu gehen. Zu diesem Ergebnis kommt der erste Diversitäts-Bericht, den der Kulturrat veröffentlicht hat. Insbesondere Türken sind unterrepräsentiert.

Der erste Diversitäts-Bericht für vom Bund geförderte Kultureinrichtungen fordert eine größere Vielfalt bei Mitarbeitern und Programmgestaltung. „Programm und Publikum stehen in einer Wechselwirkung“, heißt es in dem am Mittwoch in Berlin vom Deutschen Kulturrat veröffentlichten Bericht. Die Zusammensetzung des Publikums sollte regelmäßig auch nach Diversitätskriterien analysiert werden. Durch neue Programme könnten neue Zielgruppen gewonnen werden.

weiterlesen: Diversität-Bericht: Bei Vielfalt in Kultureinrichtungen geht noch mehr (migazin.de)